Pfefferspray.net
Informatives Portal rund um das Thema Pfefferspray.

Darf man Pfefferspray oder ein anderes Reizstoffspray in das Ausland transportieren und einsetzen.

Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, die Richtigkeit, die Qualität und die Aktualität der auf diesen Internetseiten bereitgestellten Informationen. 

Navigationshilfen

Stichwortverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Häufige Fragen

Forum

Neuigkeiten

Aktuelle Nachrichten


Pfefferspray im Ausland

pfefferspray im ausland erlaubt oder verbotenEs teilt sich die Waage ob Pfefferspray in der EU erlaubt ist oder nicht. Während im Norden eine restriktive Haltung vorhanden ist, so darf man manche Länder in Osteuropa durchaus mit einem Pfefferspray bereisen. Ob das dann aber ein Pfefferspray made in Germany sein darf ist wieder eine andere Frage. In Ländern wie Schweden, UK, Holland, Dänemark ist Pfefferspray verboten aber nicht per se. Man braucht eine Erlaubnis, ähnlich wie hier ein Waffenschein für eine Pistole. Das man die aber nicht mal eben kurz bekommt dürfte klar sein und ein Durchreisender oder Wanderer aus dem Ausland braucht nicht einmal einen Antrag stellen.

Es gibt aber auch spezielle Anforderungen.

In der Schweiz muss ein Pfefferspray einer entsprechenden Giftklasse zugeordnet sein, in Österreich muss man mindestens 18 Jahre alt sein und in Italien darf das Spray einen bestimmten OC nicht überschreiten. Auch in Ländern wie Spanien, Portugal oder Griechenland ist Pfefferspray verboten aber auch hier teilweise nicht per se, es gibt wieder bestimmte Ausnahmen und Anforderungen.

Reisende und Wanderer

Wir empfehlen Reisenden und Wanderern unbedingt sich vorher bei der jeweiligen Botschaft einem Konsulat oder beim Auswärtigen Amt zu informieren. Man kann aber jetzt schon sagen das man dort entweder ein klares "NEIN" zu hören bekommt oder eine Wischwaschi-Antwort weil man es einfach nicht weiß und sich lieber nicht festlegen will.

Eine kurze Zusammenfassung.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit, die Richtigkeit, die Qualität und die Aktualität der auf diesen Internetseiten bereitgestellten Informationen. 


Wie man anhand unserer Liste sehen kann, tendieren die Länder die von Deutschland ausgesehen im Norden liegen, das Pfefferspray eher als Waffe ansehen, während es in Ländern im Osten ein liberaleres Pfefferspray-Waffenrecht gibt.